Mittwoch, 24. November 2010

Phuket, Ko Phi Phi, Bangkok - zu viele Ziele fuer so wenig Tage

Das erste Ziel unserer 5-Tages-Reise war Phuket.
So wenig Zeit fuer so viele beeindruckende Orte - da heissts alle Schritte sorgfaeltig planen. So wurden unsere 2,5 Tage auf Phuket fast etwas stressig, aber dafuer haben wir alles geschafft was wir uns vorgenommen haben.
Am ersten Tag hiess es Strandbesuch in Patong, Besuch bei der Affenshow, Elefantenreiten und abendliche Stadterkundung. Viel Zeit nahm jedoch auch der Friseurbesuch von Marian in Anspruch, denn nach 1,5 Stunden Suche nach einem geeigneten Friseur (einige waren mit umgerechnet 5 Euro zu teuer, andere sahen nicht qualifiziert genug aus um seine Haare schneiden zu duerfen und einmal war der Salon nicht schoen genug) dauerte es dann noch 1,5 Stunden, bis Marian endlich aus den Haenden gegeben wurde - die Friseurin darf wohl nicht jeden Tag so einem feschen jungen Europaeer die Haare schneiden, drum hat sie anscheinend jedes Haar einzeln abgeschnitten.
Am naechsten Tag gings dann gleich in aller frueh in den Bus und danach ins Schnellboot, um auf die wunderschoene Insel Ko Phi Phi zu gelangen. Dort machten wir auch beim Drehort von "The Beach" (Maya Bay) Halt, auf den wir uns am Vorabend mit der DVD eingestimmt haben. Solche Bilder die wir dort geboten bekommen haben kennen wir alle aus Bilderbuechern, aber es gibt diese Orte wirklich! Soo schoenes tuerkises Meer.... ein Wahnsinn! Der einzige kleine Nachteil: Wir waren bei Weitem nicht die einzigen, die diese Insel sehen wollten.
Am Abend gings dann wieder zurück nach Phuket, wo wir den letzten Abend gemuetlich mit gutem Essen und Unterhaltung verbrachten.

Am Freitag frueh machten wir uns wieder einmal auf den Weg zum Flughafen, um zu unserem naechsten Ziel zu gelangen: BANGKOK
Im Gegensatz zu meinen bisherigen 2 kurzen Kurzbesuchen in Bangkok war dieser mit fast 2 Tagen ein richtig langer Aufenthalt.
Aber auch von 2 Tagen bleibt nicht mehr so viel Zeit uebrig, wenn der Weg vom Flughafen ins Hotel schon eine halbe Ewigkeit dauert. Aber dafuer haben wir gespart! Mit Muehe konnte ich Marian ueberreden, statt einem teuren Taxi den Zug in die Stadt zu nehmen. Nach einem kleinem Fussmarsch sind wir dann in die Metro eingestiegen und ein netter Thailaender hat uns sogar erklaert, wo wir aussteigen muessen, um dann unser Hotel mit dem Bus - oder wie auch immer - erreichen zu koennen.
Bis dahin hat alles gut und auch schnell funktioniert. Aber dann.... Wo ist unser Hotel? Wir haben einen Strassennamen, aber nur bloed wenn niemand (auch kein TukTuk Fahrer) diese Strasse kennt. Die tollen Stadtplaene, die ueberall gratis aufliegen, helfen auch nicht weiter, wenn nur manche Strassen den Eintrag verdient haben. Aber nach einiger Zeit verwirrter Suche nach Menschen die uns helfen koennen haben wir in einem reisebueroaehnlichen Laden Hilfe gefunden. Die gute Frau hat uns nicht nur die Lage unseres Hotels gezeigt, sondern auch wie wir dort hin kommen, naemlich mit einem Bus der sogar vor ihrer Haustuer stehenbleibt und auch noch gratis ist. Und in dem Bus gibts auch noch Leute die uns sagen wo wir aussteigen muessen - obwohl wir schon kurz vorm verzweifeln waren, als die Anzahl der angeblich zu fahrenden Stationen sich immer wieder erhoehte. Aber dann konnten wir endlich aussteigen, nach mehr als 1 Stunde Busfahrt fuer eine ziemlich kurze Strecke. Das Hotel haben wir dann relativ schnell gefunden, da mussten wir nur vier Mal um den Weg fragen.
Den Abend haben wir dann auf der Khao San Road, der wohl bekanntesten Strasse in Bangkok, verbracht. Nach einer angenehmen Massage musste das Bett aber noch warten, denn ein Uni Projekt war schon laengst faellig und sollte fertiggestellt werden.
Am Samstag dann wieder volles Programm, Sightseeing am Vormittag - wir hatten Glueck, denn wegen einem Feiertag wurden fuer Touristen sehr billige TukTuk Fahrten zu allen wichtigen Sehenswuerdigkeiten angeboten. Am Nachmittag gings dann mit dem Boot zu den beruehmtesten Shopping Center, die so gross sind, dass ich mich ziemlich gut nach nur 1 Minute verlaufen koennte. Danach haben wir dem Chatutchak Markt noch einen Besuch abgestattet, das ist der groesste Markt Bangkoks, der nur an Wochenenden und leider nicht laenger als bis 19 Uhr geoeffnet ist. So ist unser Einkaufsvergnuegen gemessen an der Menge der Auswahl leider etwas zu kurz gekommen.
Am Sonntag check-out vom Hotel um 4 Uhr frueh, zum Flughafen und back to Singapore - am Montag Praesentation und Pruefung und am Dienstag ab nach Bali.